Insbesondere in gewerblich genutzten Gebäuden ist eine Netzwerkinfrastruktur nicht mehr wegzudenken. Schon allein aus datenschutzrechtlichen Erwägungen reichen drahtlose Netzwerke in den meisten Fällen nicht mehr aus. Je nach Branche sind sogar Glasfaser-Netzwerke erforderlich um große Datenmengen in Echtzeit übertragen zu können.
Darüber hinaus benötigen Brandschutzsysteme grundsätzlich eine autarke und in manchen Fällen auch redundante Verkabelung und Energieversorgung, um den gesetzlichen Ansprüchen zu genügen. Das beste Beispiel hierfür ist der neue Flughafen Berlin-Brandenburg.
Auch Alarmsysteme für die Einbruchsicherung funktionieren auf dem gleichen Grundprinzip und benötigen je nach Projekt eine eigenständige Infrastruktur.
Der EBS Meisterbetrieb berücksichtigt bereits bei der Gebäudeplanung die notwendigen Aspekte und entwickelt zusammen mit dem Architekten entsprechende Konzepte.
Bei Altbausanierungen analysieren wir zunächst die bestehende Substanz. Danach planen wir unter Berücksichtigung vorhandener und noch nutzbarer Einrichtungen den notwendigen Umbau. Zukunftssicherheit ist dabei eines unserer wichtigsten Ziele.